Lithium-Akkus sind die treibende Kraft einer energiegetriebenen, kabellosen Gesellschaft. Doch ein verantwortungsvoller Umgang mit dieser Technologie erfordert die Zusammenarbeit aller Beteiligten: Hersteller, Händler, Verbraucher, Logistiker und Entsorger. Besonders Letztere sind zunehmend Opfer falscher Entsorgung, was zu unkontrollierter Energiefreisetzung führt und im schlimmsten Fall zu Bränden in Entsorgungsfahrzeugen und -anlagen.
Die Konsequenzen dieser Brände sind gravierend: Die deutsche Recycling-Infrastruktur wird zunehmend ausgedünnt, Betriebe müssen schließen und Arbeitsplätze gehen verloren, wodurch das Ziel einer nachhaltigen Rohstoffkreislaufwirtschaft gefährdet wird.
Unter dem Leitspruch #LithiumVEREint bringt die Aktion alle Beteiligten zusammen, um das Problem aktiv anzugehen. Der VERE-Verband stellt dafür 20.000 Euro aus eigenen Mitteln bereit und ruft zur weiteren Unterstützung auf. Ziel ist es, ein einfaches und innovatives Hilfspaket zu produzieren und an Händler, Hersteller und Sammelstellen zu verteilen.
Dieses Paket soll praktische Unterstützung für die sichere Abgabe von Elektro-Altgeräten mit Lithium-Akkus bieten und das Problem konstruktiv und unbürokratisch lösen. Das Hilfspaket beinhaltet unter anderem Hinweistexte, einen Plakat-Aushang, Informationsbeilagen für Produktverpackungen sowie Hinweisaufkleber für Batteriefächer von Elektrogeräten und Abklebeband für die Pole von Lithium-Akkus. Unterstützen Sie #LithiumVEREint!
Jetzt hier informieren und unterstützen:
https://www.vereev.de/lithiumvereint/
Nehmen Sie auch gerne am kostenlosen Compliance Talk von take-e-way am 19.04.2024 um 10 Uhr teil: “#LithiumVEREint: Händler Aktion gegen falsche Akku Entsorgung” und melden Sie sich hier an.