Hamburg – Die rote Sammelbox für Elektrokleingeräte und Energiesparlampen der Hamburger take-e-way GmbH wurde als zweiter Preisträger des 15. SIGNAL-IDUNA-Umwelt- und Gesundheitspreises ausgezeichnet. Das Rücknahmesystem wurde am 10. Januar 2011 zum Auftakt Hamburgs als Umwelthauptstadt Europas 2011 gemeinsam mit der Hamburger Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt und dem Hamburger Elektronikrecycler TCMG gestartet. Die Sammelbox kann kostenlos von allen interessierten Hamburger Unternehmen und Organisationen angefordert werden. Die Bürger Hamburgs können ihre Haushaltskleingeräte und Energiesparlampen einfach von zu Hause mitbringen und sie dort kostenlos einlegen. Umwege und Zeitaufwand lassen sich dadurch einsparen, genauso wie eine weitere Abfalltonne vor den Haustüren. Auch die Abholung der vollen Sammelboxen erfolgt kostenlos. Die Logistik und das Recycling werden durch die TCMG GmbH übernommen, die mitten in der Hansestadt eine der modernsten Verwertungsanlagen Europas betreibt. Dies garantiert eine Verwertung auf höchstem Standard. Die Präsenz der Sammelbox soll das Bewusstsein der Bevölkerung für das fachgerechte Recycling von Altgeräten und Lampen wecken.
Die Verleihung fand am 30. November im Hörsaal des ELBCAMPUS Kompetenzzentrums der Handwerkskammer Hamburg statt. Die Festansprache hielt die Hamburger Senatorin für Gesundheit und Verbraucherschutz, Frau Cornelia Prüfer-Storcks. Der mit 4.000 Euro dotierte zweite Preis wurde durch Frau Professor Dr.-Ing. Kerstin Kuchta vom Institut für Umwelttechnik und Energiewirtschaft der Technischen Universität Hamburg-Harburg an die take-e-way GmbH überreicht, die in ihrer Laudatio den wegbereitenden Charakter des Rücknahmesystems für die Bewahrung von Rohstoff-Ressourcen hervorhob. Der Preis wurde von Jochen Stepp, Christoph Brellinger (take-e-way) und Daniel Fengler von den Hamburger Entsorgungsverbänden des Handels und des Handwerks stellvertretend für die Hamburger Umweltbehörde und die Firma TCMG entgegengenommen.
Zur Verleihung gratulierten Reinhold Schulte, Vorstandsvorsitzender der SIGNAL IDUNA Gruppe, und der Präsident der Handwerkskammer Hamburg, Josef Katzer, der die Leistung der kleinen und mittelständischen Teilnehmer betonte. "Es ist besonders gut, dass diese Ideen aus Handwerk und Mittelstand kommen und nicht aus den großen Instituten oder global agierenden Industrieunternehmen.", so Katzer. Reinhold Schulte sagte in seiner Ansprache, dass man mit dem Preis einen positiven Beitrag zum Umwelt- und Gesundheitsschutz leisten wolle, den die SIGNAL IDUNA auch weiterhin unterstützen werde.
Jochen Stepp, Geschäftsführer der take-e-way GmbH, erklärte: „Wir freuen uns sehr darüber, dass unser Rücknahmesystem mit dem populären Umweltpreis der SIGNAL IDUNA prämiert wurde und gratulieren allen Preisträgern. Das Preisgeld möchten wir für Projekte einsetzen, die der Umwelt und den Menschen zu Gute kommen. Daher werden wir zwei Drittel des Betrages an den Hamburger Verein Nutzmüll e.V. spenden, der Langzeitarbeitslosen und Schwerbehinderten Wege in den regulären Arbeitsmarkt ebnet. Ein Drittel des Preisgeldes werden wir für das Naturschutzgebiet Höltigbaum der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein spenden.“, so Stepp weiter.
Der SIGNAL IDUNA-Umwelt- und Gesundheitspreis
Der mit insgesamt 15.000 Euro dotierte SIGNAL IDUNA-Umwelt- und Gesundheitspreis der Handwerkskammer Hamburg wird zum 15. Mal verliehen. Mehr als 1.200 Bewerber haben seit Bestehen des alle zwei Jahre stattfindenden Preises im Jahre 1987 mit Ihren Ideen teilgenommen.
Über take-e-way und VERE
Die take-e-way GmbH aus Hamburg übernimmt die gesetzeskonforme Umsetzung von Anforderungen und Pflichten gemäß Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG), Batteriegesetz (BattG) und Verpackungsverordnung (VerpackV) für mittelständische Unternehmen im In- und Ausland. Gemeinsam mit dem 2003 gegründeten Verband zur Rücknahme und Verwertung von Elektro- und Elektronikaltgeräten (VERE e.V.), der mitgliederstärksten Organisation aus Anbietern, Herstellern, Wirtschaftsverbänden und Einzelpersonen bei der Umsetzung des Elektrogesetzes in Deutschland, vertritt take-e-way auch auf politischer Ebene die Interessen von über 2.300 kleinen und mittelständischen Unternehmen.
Pressekontakt:
VERE - Verband zur Rücknahme und Verwertung von Elektro- und Elektronikaltgeräten e. V.
Christoph Brellinger
Verbandskommunikation
Liebigstraße 64
22113 Hamburg
Telefon: +49 (0)40/750687-111
Telefax: +49 (0)40/750687-101
http://www.vereev.de
presse@vereev.de