Die Richtlinie über Elektro- und Elektronik-Altgeräte von 2012 schützt die Umwelt und die menschliche Gesundheit, trägt zu nachhaltiger Produktion und nachhaltigem Verbrauch bei und gewährleistet eine effiziente Ressourcennutzung durch Vermeidung und Verwertung von Abfällen. Mit der Initiative Elektro- und Elektronik-Altgeräte – Bewertung der EU-Vorschriften werden die im Rahmen der Richtlinie erzielten Fortschritte bewertet. Dabei wird bewertet, ob die Ziele erreicht werden und inwieweit die Richtlinie eine Kreislaufwirtschaft und eine umweltverträgliche Abfallbewirtschaftung für Elektro- und Elektronikgeräte fördert.
Der Verband zur Rücknahme und Verwertung von Elektro- und Elektronik-Altgeräten (VERE) e.V. hat die Möglichkeit genutzt, Stellung zur Sondierung der EU Kommission zu nehmen. Die Stellungnahme legt ein besonderes Augenmerk auf Aspekte, bei denen die Umsetzung der WEEE-Richtlinie besonders schwierig war, zum Beispiel die Erreichung der Zielvorgaben für die Sammlung von Elektro- und Elektronik-Altgeräten, Inverkehrbringungsmengen und Sammelmengen, produktgruppenspezifische Nachhaltigkeitsstrategie, Schritte zur Steigerung der Sammelmengen, Mindeststandards für die Behandlung, Onlinehandel und Flächendeckung, Kollektivsysteme und Vollzug, die Rolle der elektronischen Marktplätze sowie die wichtige Rolle seriöser Bevollmächtigter.
Die VERE e.V. Stellungnahme kann hier abgerufen werden: https://ec.europa.eu/info/law/better-regulation/have-your-say/initiatives/13420-Elektro-und-Elektronik-Altgerate-Bewertung-der-EU-Vorschriften/F3353403_de
Für Ihre Fragen stehen wir Ihnen gerne unter info@vereev.de zur Verfügung.